Der DK-Zwinger "vom Leimbachtal" wurde von mir im Jahre 2004 gegründet.


Die Zucht fing mit meiner ersten DK-Hündin

Bessy vom Cuxhof

(Zb.Nr.0053/03) an. 

  Ich heisse Rafael Tyrna,geb 1974,seit  2011 als Verbandsrichter tätig und Pächter eines Niederwildrevier wo die Hunde eingearbeitet  und bejagt werden können.Seit Kindesalter bei der Jagd dabei,und nie ohne einen Jagdhund.Meine jagdlichen Erfahrungen fing ich in den 80-ger Jahren an zu sammeln,damals noch mit viel Niederwild-daher auch die Passion zu Vorstehhunden und um ganz genau zu sein- zum Deutsch Kurzhaar!!!                                               Damals ein rein reiner Feld und Wasserhund,heutzutage ein vollbewährter Allrounder!

Bei den Welpen wird viel Wert drauf gelegt sie auf spätere Aufgaben zu Prägen bzw.mit späteren Aufgaben vertraut zu Machen.

Wir versuchen die Welpen mit verschiedenen Charakteren wie Kindern und Fremden sowie mit allen Wettereinflüssen in Kontakt zu bringen.



Die Welpen leben bei uns im einen geschützten hellen Raum mit einen Ausgang in die Zwingeranlage und von da aus in den Garten.


                                                          
Ab der fünften Woche kommen die mehrmals die Woche mit ins Revier,sie weden langsam an alle gerüche rangeführt.

Natürlich auch an das nasse Element und bei ein wenig Glück auch an eine frische Wildfährte.



Ab einen gewissen Alter bei uns erworbenen Welpen ,biete ich eine Einarbeitung im meinen Revier.